Mit persönlichen Meetings zum Event Erfolg

Digitale Events sind omnipräsent und werden zahlreich angeboten. Aber was sind die Erfolgsfaktoren und wie erreichst du diese als Veranstalter?

Online Meeting

Online Meeting

Für viele Veranstalter bemisst sich der Erfolg eines Events mit der Anzahl der Teilnehmer:innen. Dieser Wert ist mit Sicherheit auch ein Teil der Antwort. Jedoch kann es nicht der einzige Wert bleiben. 

 

Events sollen begeistern, das Markenbild schärfen und Kunden an die Aussteller binden. Bestehende Kunden können über diesen Weg mit Produktinformationen versorgt werden und Zielgerichtet mehr über die Produkte und Dienstleistungen erfahren. 

 

Letzten Endes ist aber eine der wichtigsten Kennzahlen der Umsatz, der direkt oder indirekt mit dem Event verbunden werden kann. Erfahrungsgemäß, werden im B2B Umfeld nicht einfach die Kreditkarten Daten in ein Formular eingetragen und der Umsatz erscheint in einer Statistik. 


In der Regel ist ein Vertriebsgespräch der Schlüssel zum Erfolg. Bei physischen Messen finden dieses Gespräche auf dem Messestand statt. Gäste kommen vorbei und stellen Fragen zu den Leistungen. 

 

Bei digitalen Events sollte also das Vereinbaren von persönlichen Meetings mit hoher Priorität forciert werden. 

Die 5 wichtigsten Tipps zu Online Meetings

  1. Biete für Neukunden themenbezogene Meetings als 1 zu 1 Termin an. Personenbezogene Meetings sind für Bestandskunden der bessere Weg, wenn sich Kunde und Vertrieb bereits kennen. 
  2. Sorge dafür, dass ausreichend Termine zur Verfügung stehen. Diese können auch mehrere Tage nach dem Event noch angeboten werden. Digitale Events haben in der Regel mehr Tage, als Veranstaltungen in Eventlokationen. 

  3. Vermittle durch Empfehlungen immer das Gefühl, dass der Gast bereits mit dem besten Ansprechpartner:in verbunden ist. Hier ist kein Platz für Zweifel. Das sorgt für mehr Terminvereinbarungen. 
  4. Am Ende einer Keynote, also one to many Veranstaltung, die in der Regel an viele Teilnehmer per Stream gezeigt werden, solltest du immer auf weitere Details in den Meetings verweisen. Lasse keinen Zweifel, dass jeder interessierte Zuhörer die letzten wichtigen Infos immer in den Meetings erfahren kann. 
  5. Sorge immer für eine sinnvolle Call to Action nach einem Stream. Du solltest durch geschickte Userführung dem Gast immer die Gelegenheit bieten, ein Meeting zu buchen. 

Erfolgreiche Events

Erfolgreiche Events

Für die Statistik haben wir noch ein paar Werte für dich. 


Bei Veranstaltungen um die 5.000 Teilnehmer ist ein Wert von 10% an Meeting Buchungen ein guter Wert.

Das variiert stark an der teilnehmenden Zielgruppe.


Bei hochpreisigen Produkten konnten wir häufig eine Conversion von 2% bis 4% ermitteln. Bei Produkten mit weniger Investitionsvolumen auch teilweise bis zu 20%. 

Fazit

Das Zusammenspiel aus Gästezielgruppen, Meeting Buchungen und Abschlüssen ist äußerst individuell. Aber eines ist immer richtig. Je mehr persönliche Gespräche, desto erfolgreicher wird deine Veranstaltung sein. 

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