Von: Marc Schleich
Online Meeting
Für viele Veranstalter bemisst sich der Erfolg eines Events mit der Anzahl der Teilnehmer:innen. Dieser Wert ist mit Sicherheit auch ein Teil der Antwort. Jedoch kann es nicht der einzige Wert bleiben.
Events sollen begeistern, das Markenbild schärfen und Kunden an die Aussteller binden. Bestehende Kunden können über diesen Weg mit Produktinformationen versorgt werden und Zielgerichtet mehr über die Produkte und Dienstleistungen erfahren.
Letzten Endes ist aber eine der wichtigsten Kennzahlen der Umsatz, der direkt oder indirekt mit dem Event verbunden werden kann. Erfahrungsgemäß, werden im B2B Umfeld nicht einfach die Kreditkarten Daten in ein Formular eingetragen und der Umsatz erscheint in einer Statistik.
In der Regel ist ein Vertriebsgespräch der Schlüssel zum Erfolg. Bei physischen Messen finden dieses Gespräche auf dem Messestand statt. Gäste kommen vorbei und stellen Fragen zu den Leistungen.
Bei digitalen Events sollte also das Vereinbaren von persönlichen Meetings mit hoher Priorität forciert werden.
Sorge dafür, dass ausreichend Termine zur Verfügung stehen. Diese können auch mehrere Tage nach dem Event noch angeboten werden. Digitale Events haben in der Regel mehr Tage, als Veranstaltungen in Eventlokationen.
Sorge immer für eine sinnvolle Call to Action nach einem Stream. Du solltest durch geschickte Userführung dem Gast immer die Gelegenheit bieten, ein Meeting zu buchen.
Erfolgreiche Events
Für die Statistik haben wir noch ein paar Werte für dich.
Bei Veranstaltungen um die 5.000 Teilnehmer ist ein Wert von 10% an Meeting Buchungen ein guter Wert.
Das variiert stark an der teilnehmenden Zielgruppe.
Bei hochpreisigen Produkten konnten wir häufig eine Conversion von 2% bis 4% ermitteln. Bei Produkten mit weniger Investitionsvolumen auch teilweise bis zu 20%.
Das Zusammenspiel aus Gästezielgruppen, Meeting Buchungen und Abschlüssen ist äußerst individuell. Aber eines ist immer richtig. Je mehr persönliche Gespräche, desto erfolgreicher wird deine Veranstaltung sein.