Von: Marc Schleich
One one One Meeting - Menschen sprechen persönlich.
Der Reihe nach. Wären der Pandemie haben viele Unternehme auf digitale Events gesetzt. Vielen Dank dafür, wir durften sehr viele mit unseren Software Lösungen durchführen.
So weit so gut. Aber was passiert nach dem Event? Wenn wir von einer Veranstaltung über ein paar Tage ausgehen, dann sind die Tage häufig gespickt mit Highlights, Keynotes oder Workshops. Das ist gut für den Event. So lassen sich viele Menschen anziehen die dem Geschehen folgen. Das ist also ein "Lead-Magnet"
Als Veranstalter freust du dich mit Sicherheit auch über viele Zuhörer und gutes Feedback. Wie gehst du aber mit der Transformation vom Gast zum Kunden um? Am Ende geht es bei sehr vielen Veranstaltung oder Messen darum, dass aus Interessenten Kunden werden. Oder anders ausgedrückt, dass die Leads konvertieren.
Die Convertation-Rate ist vielen Online Marketing Spezialisten natürlich ein Begriff. Er beschreibt das Verhältnis von Impressionen zu Käufen, oder in unserem Beispiel von Gästen zu Kunden.
Während der Veranstaltung hat deine Sales Abteilung, bzw. die Kolleg:innen des Vertriebs, die Möglichkeit, direkt oder indirekt mit den Gästen in Kontakt zu treten. Je nach Veranstaltungsprogramm kann das über ein paar Tage gut funktionieren.
Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt aber, dass sich digitale Events nicht auf wenige Tage beschränken sollten. Es sollte eher ein Prozess sein, bei dem eines der Ziele sein muss, dass mit jedem Gast mindestens einmal in kleiner Gruppe oder besser noch persönlich gesprochen wurde. In unserem Beispiel mit dem mehrtägigen Event, bietet sich an, zu den Hauptthemen kleinere Sessions anzubieten. Diese sollten noch mehr in die Tiefe gehen und eher ein paar Tage nach dem Hauptevent stattfinden. Vielleicht lässt sich auch eine Serie von Einzelveranstaltungen etablieren. Eine Art DeepDive für Spezialisten.
Je nach Vertrieb und seinen inhaltlichen Möglichkeiten, ist es von Vorteil, wenn dieser kleine Sessions eigenständig anbieten und durchführen kann. Es ist aber auch möglich, diese Sessions im Team mit einem Produktspezialisten anzubieten. Digitale Sessions bzw. Meetings ermöglichen hierbei agiles handeln. Biete auf diese Weise deinen Leads fortlaufend über einen längeren Zeitraum die Möglichkeit, sich mit deinen Produkten oder Dienstleistungen zu beschäftigen.
Mittelfristig kann ein Lead über diesen Weg auch aufgebaut werden. Trust und Sympathie nehmen automatisch zu, wenn Sie mit Ihren Interessenten in Kontakt bleiben. Nach dem Event ist daher schon vor dem Event. Aber dazwischen gibt es viele Chancen die du nicht verstreichen lassen solltest.
Im Sinne eines Sales Funnel ist zunächst alles richtig, was uns qualifizierte Leads in unseren Beratungsprozess bringt. Daher lässt sich nicht allgemein sagen, was ein guter Lead-Magnet für dein Unternehmen ist. Möglichkeiten wären:
Whitepaper - Oft gehört, aber hast du schon mal darüber nachgedacht, davon mehrere eher konzentrierte zu erstellen. Je Konkreter ein Whitepaper formuliert und adressiert ist, desto eher wirst du einen Lead damit erreichen und auch gleich dem Thema zuordnen können.
Sales Phasen während und nach dem Event sind eine große Chance. Auch für Folgeveranstaltungen ist es hilfreich, mit den Gästen in Kontakt zu bleiben. Spiele über einen längeren Zeitraum mit den Möglichkeiten und vergrößere deinen Funnel.